10. Mai 2013: THEMENTAG 80 JAHRE BÜCHERVERBRENNUNG
10. Mai – Tag des "Nie-wieder-Vergessens"
"Dieser 10. Mai - ewiges Schandmal nazistischer Barbarei! - müßte in Zukunft auf der ganzen gesitteten Welt in sein Gegenteil verwandelt werden, in einen Tag des Nie-wieder-Vergessens und in einen Tag der Manifestation für die Freiheit des Geistes!" (Oskar Maria Graf: Nie wieder vergessen!, 1943)
Sendungen zum Thema im Freien Radio:
5. Mai 2013:
15-16 Uhr: Texte für die Freiheit des Geistes Stuttgarter Autorinnen und Autoren lesen Texte gegen das Vergessen und für die Freiheit der Literatur (Kooperation mit dem Stuttgarter Schriftstellerhaus), Teil 1 mit Anke Laufer („Skorpione, indigoblau“), Rainer Wochele (Ausschnitt aus „Kopfhörer“) und Michael Seehoff (Ausschnitt aus „Barrikaden am Wedding“ von Klaus Neukrantz)
10. Mai 2013: THEMENTAG 80 JAHRE BÜCHERVERBRENNUNG
10–11 Uhr: Der 10. Mai 1933 Heute vor 80 Jahren brannten die Bücher. Eine Sendung zu den Hintergründen mit Janka Kluge
11–13 Uhr: Manifestation für die Freiheit des Geistes Stuttgarter Autorinnen und Autoren lesen Texte gegen das Vergessen und für die Freiheit der Literatur (Kooperation mit dem Stuttgarter Schriftstellerhaus), Teil 2 mit Texten von Walter Benjamin, Ernst Bloch, Paul Celan, Irene Ferchl, Bruno Frank, Oskar Maria Graf, Friedrich Hölderlin, Erich Kästner, Mascha Kaleko, Irmgard Keun, Oskar Loerke, Widmar Puhl, Iris Caren von Württemberg u.a.
13–14 Uhr: Gelächter von draußen – Oskar Maria Graf und Lion Feuchtwanger Das München der Jahrhundertwende, vom 19 ins 20 Jahrhundert bildet den Hintergrund der Erzählungen des Oskar Maria Graf, ebenso die des jüdischen Schriftstellers Lion Feuchtwanger. Musik Konstantin Wecker. Am Mikrofon Wolfgang Schramm
14–15 Uhr: Nicht nur 1933 Mit Egmont Müller
15–16 Uhr: Missverständnisse und ihre Folgen Thomas und Heinrich Mann. Mit Alexander Walther
16–18 Uhr: Schriftsteller auf der Fahrt ins Ungewisse – B. Traven Mitschnitt einer Veranstaltung in der Büchergilde Gutenberg Das Ehepaar Tetzlaff erzählt die wechselvolle Geschichte zwischen dem geheimnisumwitterten Autor und der Büchergilde Gutenberg, das Trio Leselust stellt Texte von B. Traven vor.
18–19 Uhr: Matinée gegen Antisemitismus. Zum 70. Jahrestag des jüdischen Aufstandes im Warschauer Ghetto. Mitschnitt einer Veranstaltung in der Kulturscheune Mössingen am 21.4.2013.
19–20 Uhr: Chillfester zum Thementag
20–21 Uhr: „Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen" (H. Heine) Mit Jörg Munder
21–22 Uhr: Die Bibliothek der verbrannten Bücher Ein Verleger im Gespräch mit Janka Kluge
22–23 Uhr: LOVEiT zum Thementag