Direkt zum Inhalt
Radiobanner

08.02.2024 18:00 Uhr Inforedaktion: onda-info

582 und 583

onda-info 582 Geschafft: Am 14. Januar konnte Guatemalas Präsident Bernardo Arévalo endlich im Amt vereidigt werden. Der in Guatemala mächtige „Pakt der Korrupten“ hatte zuvor alles versucht, Arévalos Amtseinführung irgendwie zu verhindern. In Ecuador wurde der Ausnahmezustand verhängt. Grund ist die im Januar eskalierte Gewalt im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Drogenbanden. Wir hören brandaktuelle Stimmen und Einschätzungen aus Ecuador, was die Gründe für die Gewalt sind und wie es nun weitergehen soll. Gewalt herrscht auch im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas, nur bekommt es kaum jemand mit. Historische Konflikte um Land verschärfen sich nun durch die Präsenz von Drogenkartellen, die um die Kontrolle der Routen für Drogen- und Menschenschmuggel kämpfen. Zwei Organisationen aus Mexiko und Deutschland erklären, warum die Situation in Chiapas eskaliert ist. Und in unserem Werbeblock zum Schluss sprechen wir mit unseren Kolleginnen von der Informationsstelle Lateinamerika, die gerade versuchen, ihr unabhängiges Projekt und ihre Zeitschrift mit einer Abokampagne zu retten.

onda-info 583 Los geht es mit einem Reinhörer von Carlos Castor. Negritud heißt die wöchentliche Radiosendung von Sandra Chagas und Victoria Morante Nuñez auf Radio Caputh. Mit dem seit Mai 2023 ausgestrahlten Programm wollen die beiden Radio-Aktivistinnen die Stimmen von Afro-Frauen und den schwarzen Stolz in die Medien Argentiniens tragen. In unserem zweiten Beitrag nimmt Euch Jutta Blume mit nach Honduras, auf die Karibikinsel Roatán. Dort werden in der von einem Privatunternehmen geführten Stadt Próspera Experimente mit Gentherapien durchgeführt, die anderswo nicht möglich wären. Denn Próspera ist eine Sonderzone, in der kaum Regularien gelten. Doch dagegen regt sich Widerstand. Zum Schluss hört Ihr Folge 17 des Ausgetauscht-Podcast, der in Zusammenarbeit mit dem „ICJA Freiwilligenaustausch weltweit“ entsteht. Auf einem Ausreiseseminars Ende 2023 diskutierten wir mit den Freiwilligen Beiträge zur Bewältigung der Klimakrise in Lateinamerika.

Eine Ausgabe der Sendung Inforedaktion: onda-info.

Nachricht zur Sendung

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Eingaben gespeichert werden und ich bei Bedarf per E-Mail kontaktiert werde. Diese Einwilligung kann ich für die Zukunft jederzeit per E-Mail an internet@freies-radio.de widerrufen.