27.11.2024 13:00 Uhr Refugee Radio
Für die Sendung haben wir zwei Sendestunden aus Berlin von Radio Connection übernommen. Ihr hört in der ersten Stunde:
Diesen Sommer erschütterten zwei gewaltsame Messerangriffe die Städte Mannheim und Solingen – beide Male waren die Täter Geflüchtete. Vier Personen starben bei den Angriffen, mehrere wurden verletzt. Die Angriffe haben nicht nur Trauer und Schock ausgelöst, sondern auch eine intensive Diskussion über die deutsche Asylpolitik.
Auch für Menschen, die hier Zuflucht gesucht haben, bedeutet das: Angst und Unsicherheit. Sie sorgen sich, welche Auswirkungen solche Gewalttaten auf die Wahrnehmung von Geflüchteten in der Gesellschaft haben. Und sie fürchten sich vor den Maßnahmen, die die Politik jetzt vielleicht vorschnell ergreift.
Für diese Sendung haben wir mit verschiedenen Geflüchteten aus ganz Deutschland gesprochen: Welche Gedanken haben sie zu den Gewalttaten in Solingen und Mannheim und deren Folgen? Wie erleben sie die zunehmende migrationsfeindliche Stimmung in Deutschland?
Diese Sendung ist auf deutsch und farsi.
https://www.radioconnection-berlin.de/andere-perspektiven-der-angst-2/
und in der zweiten Stunde:
In dieser Sendung werden wir eine Welt entdecken, die wenig bekannt ist, und wir werden uns auf Komponisten konzentrieren, die aus der arabischsprachigen Welt kommen.
Wir werden mehrere arabische Musikstücke hören, von denen die meisten dem bekannten so genannten westlichen Musikstil folgen, wie Kammermusik oder Orchester und werden mit bekannten Instrumenten gespielt. Andere jedoch weichen ein wenig von den bekannten Musikarten ab, verwenden andere Instrumente und zeichnen sich durch Improvisation aus, wie sie in der Musik des Nahen Ostens üblich ist.
https://www.radioconnection-berlin.de/arabische-klassik-2/
Am Montag in Frankfurt, Schwäbisch Hall und Crailsheim und in Zittau, Am Mittwoch in Stuttgart und Flensburg, Am Donnerstag in Halle, Marburg und Erfurt, Am Freitag in Leipzig, Und natürlich nachzuhören auf www.commonvoices.radiocorax.de